2025-06-16 Tag 10: Lagrasse

Posted on

Heute haben wir an meinem Geburtstag natürlich ausgeschlafen und ein ausgiebiges Frühstück gemeinsam genossen, bei dem es tolle Geschenke für mich gab. Nach dem Frühstück haben wir uns dann langsam fertig für den Geburtstagsausflug nach Lagrasse gemacht, den ich mir gewünscht hatte.

Hierzu mussten wir ca. 1,5 Stunden mit dem Auto zunächst nach Narbonne und dann westlich ins Landesinnere fahren. Die Altstadt mit der Abbay de Lagrasse gehören zu den Sehenswürdigkeiten im Katharerland und der Ort wurde als eines der Plus beaux villages de France klassifiziert.

Unser Auto konnten wir auf einen der umliegenden Parkplätze an einer Ladesäule parken. Von dort konnten wir direkt in die niedliche Altstadt mit den vielen kleinen besonderen Gassen gehen. Zuerst wollten wir aber zu der Abbay de Lagrasse gehen. Dazu mussten wir über eine alte Römerbrücke laufen. Da in der Abtei aber noch Mönche leben, war diese erst ab 15:15 Uhr geöffnet, so dass wir zunächst ausgiebig durch die Altstadt schlendern konnten.

Nach einem Eis für die Kinder und einem Panaché für Sandra und mich, konnten wir dann das altehrwürdige Kloster besichtigen. Zunächst haben wir die historisch sehr alten Gebäude bestaunt, in denen heute kein Mönch mehr lebt und nur noch als Museum dient.

Danach konnten wir aber auch noch die Kirche und heute noch belebten Gebäude der Mönche besichtigen.

Auf dem Rückweg nach Torreilles Plage sind wir noch schnell beim Carrefour rausgefahren, um alle nötigen Sachen für das Geburtstagsessen zu besorgen, denn wir hatten die Farkes natürlich zum Essen eingeladen. Das war dann auch ein sehr gemütlicher und schöner Abend bei uns auf der Terrasse.

Zum Abschluss sind die Kinder zur Karaoke vom Campingplatz gegangen, wo wir alle gegen 23 Uhr abgeholt haben. Ein wirklich schöner Geburtstags ging damit für uns alle zu Ende.