Heute war das Wetter zum ersten Mal in diesem Urlaub nicht so dolle. Morgens hatten wir schon keine Lust aus dem Bett aufzustehen, da es geregnet hat. Aber auch wenn das Wetter nicht gerade zu einem Auslug einlud, wollten wir uns den Tag nicht vermiesen lassen und so saßen wir nach dem Frühstück im Auto mit dem Ziel Klagenfurt am Wörthersee.
Klagenfurt ist die Hauptstadt von Kärnten und liegt am Ostufer vom Wörthersee. Besonders im zweiten Weltkrieg hat auch Klagenfurt unter massiven Bombenangriffen der Alliierten gelitten, was man besonders in den äußeren Bezirken an den etwas schnöden Nachkriegsbauten erkennen konnte.


Die Altstadt ist allerdings eine der schönsten in Österreich und lebt besonders durch die vielen jungen Studenten. Klagenfurts Wappen ist der Lindwurm, ein geflügelter Drache, dessen Denkmal auf dem Neuen Platz steht. Als erstes sind wir jedoch im Regen zum Alten Platz gegangen. Barock- und Renaissancebauten säumen die engen Gassen rund um den Alten Platz, auf dem sich das leuchtend gelbe Alte Rathaus aus dem 17. Jahrhundert befindet. Auch die Pestsäule steht hier, die daran erinnert, dass Klagenfurt im Mittelalter von der Pest verschont wurde. In einem netten italienischen Café haben wir uns auf dem.Alten Platz erst Mal ein Eis gegönnt. Da der Regen nicht aufhören wollten, sind wir zum nahe gelegenen Landhaus gegangen.

Das Landhaus Klagenfurt ist ein historisch bedeutender und zugleich der repräsentativster Profanbau in Klagenfurt. Das Landhaus wurde in den Jahren 1574 bis 1594 im Zuge des Ausbaus und der Befestigung der Stadt durch die Kärntner Landstände errichtet und ist bis heute Sitz des Kärntner Landtags.


Berühmt ist der große Wappensaal, den wir mit unserer Kärnten Card umsonst besichtigen konnten. Vom Wappensaal durften wir auch direkt in den Sitzungssaal des Kärntner Landtags gehen.


Nach dieser Besichtigung sind wir zum Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz gegangen. Im Gegensatz zum Alten Platz ist dieser viel großzügiger und moderner. In der Mitte steht ein großer Brunnen mit dem Klagenfurter Wappentier.
Vom Neuen Platz war es nur ein Katzensprung zum alten Dom, den wir auch noch besichtigt haben. Das Wetter wurde und wurde jedoch nicht besser, so dass wir uns danach in einer Shopping Mall im Trockenem die Zeit vertrieben haben.


Angesteckt mit dem Schopping-Fieber sind wir auf dem Rückweg bei einem nahe gelegenem Decathlon vorbei gefahren, bevor wir zurück zum Falkertsee gefahren sind.
Diesen Abend haben wir nach dem leckeren Essen einen Leseabend veranstaltet, was durchaus etwas entspannter war, da es keine Sieger und Verlierer gab. Für Morgen wünschen wir uns auf jeden Fall wieder besseres Wetter.