2023-08-13 Tag 02: Dortmund – Gasometer Oberhausen

Posted on

Nach einer relativ kurzen Nacht im Hotel und dem Frühstück sind wir zusammen mit Ulrike, Michi und Lea zu Oma und Opa nach Hause gefahren. Hier wollten wir die nächsten Tage gemeinsam mit einem Ruhr-Kultur-Ferienprogramm verbringen. Heute ging es nach Oberhausen zum Gasometer. Der riesige Gasometer, in dem früher Gas gespeichert wurde, kann man heute besichtigen und er wird für Ausstellungen genutzt. Zur Zeit wird dort „Das zerbrechliche Paradies“ ausgestellt. Diese Ausstellung zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. Aber zunächst sind wir mit dem Aufzug hinauf auf die Aussichtsplattform des Gasometers gefahren. Von hier oben hatten wir einen tollen Rundumblick auf das Ruhrgebiet. Mit einem innenliegenden Aufzug sind wir zu der Ausstellung im Gasometer gefahren. In dem gläsernen Aufzug hatten wir bereits einen tollen Blick auf die riesige Weltkugel, die mitten im Gasometer schwebte und immer wieder unterschiedlich beleuchtet wurde.

Die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ nahm uns dann mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde. Sie zeigte uns in beeindruckenden und preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt durch das Verhalten der Menschen immer mehr verändert und wie die Welt, so wie wir sie kennen gefährdet ist.

„Ziel der Ausstellung ist es, die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen. Das heißt aber auch, auf Missstände hinzuweisen, die unser Paradies bedrohen. Bereits heute gibt es allerdings vielversprechende Lösungsansätze, die wir exemplarisch darstellen.“ Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer GmbH

Die Ausstellung war wirklich faszinierend und hat uns alle zum Nachdenken angeregt.