2022-06-08 Tag 05: Les Barcarès und Torreilles Plage

Posted on

Wie fast jeden Tag sind auch heute die Kinder direkt nach dem Frühstück zusammen zum Pool gelaufen. Da dort ein Bademeister aufpasst, ist es für uns Erwachsene sehr entspannt und wir brauchen auch nicht immer mitzukommen. Nachdem die Kinder sich am Pool auf den Rutschen ausgetobt hatten, sind wir mit den Zillys zusammen nach Les Barcarès gefahren. Da gibt es einen großen vorgelagerten Etang auf dem die Zillys surfen wollten. Das wollten wir uns auch anschauen. An dem Etang haben wir Freunde von den Zillys mit ihren Kindern getroffen, die zufällig auch in der Region Urlaub machten.

An dem Etang konnten wir uns auch gemütlich hinsetzen und dem Surfertreiben zugucken oder z.B. Muscheln sammeln. Auf dem Etang waren viele Foilsurfer unterwegs. Das ist eine neue Art des Surfens. Das Besondere ist, dass man unter dem Brett noch eine Art Flügelflosse hat, die den Surfer bei gewisser Geschwindigkeit aus dem Wasser hochdrückt. Das sieht dann so aus, als ob man über das Wasser fliegt. Man hat auch kein festinstalliertes Segel an einem Mast auf dem Surfboard, sondern hält das Segel einfach in der Hand über einem fest.

Markus hat sich derweil darum gekümmert, dass die Surfbretter mit Segel aufgebaut wurden. Als erstes durfte Jan mit dem Kindersegel surfen. Jan macht das schon wirklich super. Danach durfte Mila uns ihre Surfkunststücke zeigen. Mila surft schon richtig gut und kann schon auf den See hinausfahren und eine Wende machen.

In der Zwischenzeit hat Markus auch das Surfbrett für die Erwachsenen fertig gemacht und Ivana durfte raus auf den See. Als Mila fertig war haben Sandra und Amelie versucht auch mal auf dem Brett zu stehen und das Segel festzuhalten. Der Wind war aber mittlerweile zu stark und das Brett auch für einen blutigen Anfänger zu klein und wackelig.

Als Markus dann endlich surfen konnte sind wir mit Ivana und den Kindern an den nahegelegenen Strand von Torreilles gefahren, da die Kinder unbedingt noch mit ihren Bodyboards in die Wellen wollten. Der Strand von Torreilles ist wirklich schön. Vom Parkplatz mussten wir durch eine geschützte Dünenlandschaft laufen und dann lag vor uns ein toller Sandstrand. Der Strand war nicht sonderlich breit und das Wasser wurde hier sehr schnell sehr tief.

Deswegen durften die Kinder nur ganz vorne in den kleinen Wellen surfen. Amelie und Finn mussten sich zusätzlich noch ihre Schwimmwesten anziehen. Die Wellen waren nicht besonders hoch und der ablandige Wind trug nicht dazu bei, dass die Wellen gut zum Strand hin brechen konnten, aber alle Kinder hatten einen Riesenspaß.

Nach diesem Spaß in den Wellen sind wir zurück zum Campingplatz und haben uns Pizza bei einem nahgelegenem Pizzabäcker bestellt und zum Essen abgeholt. Ivana mit Jan und Mila haben natürlich vorher noch Markus vom Surfen am Etang abgeholt.

Nach dem Essen sind Finn und Jan wieder zum Fußballplatz gelaufen und Amelie und Mila haben sich im Zimmer unterhalten. Wir Erwachsenen haben den Abend gemütlich auf unserer Terrasse ausklingen lassen.