2021-06-02 Tag 12: Sète

Posted on

Da das Wetter heute den zweiten Tag in Folge nicht ganz so toll war, haben wir beschlossen uns Sète anzuschauen. Aus dem Reiseführer wussten wir, dass mittwochs ein kostenloses Shuttle-Boot von einem Parkplatz im Industriehafen in die Hafenstadt fährt. Das wollten wir natürlich auf keinen Fall verpassen.

Da Sète nur ca. 40 Minuten Autofahrtzeit entfernt liegt, haben wir uns beim Aufstehen und Frühstücken viel Zeit gelassen. Um 13:00 Uhr waren wir auf dem Parkplatz und mussten nun das Shuttle-Boot finden. Gerade als wir es endlich gefunden hatten, ist es uns direkt vor der Nase weggefahren und der Shuttleservice wurde nur bis 13:30 Uhr angeboten. Wir mussten also 20 Minuten warten und haben dann die aller letzte Bootsfahrt in die Stadt erwischt. Glück gehabt.

Die Bootsfahrt dauerte ca. 10 Minuten und führte uns zunächst an den teuren Privatjachten vorbei. Danach ging es an einem großen Hightech-Fisch-Kutter vorbei und langsam in die Kanäle der Stadt. Das war für uns alle ein tolles Erlebnis.

Am Kai direkt in der Stadt sind wir dann ausgestiegen und erstmal in die Einkaufszone am Fuße des Mont St. Clair gegangen, wo Sandra und die Kinder direkt einen Okaïdi-Shop geplündert haben. Danach sind wir in den nahegelegenen Park Jardin du Château d’Eau-Parc Simon Veil gelaufen, wo wir uns mit einem kleinen Picknick etwas gestärkt haben.

Vom Jardin du Château d’Eau-Parc Simon Veil haben wir noch einen kleinen Abstecher zu Église Saint-Louis gemacht, von der man einen schönen Blick über die Stadt und den Hafen hat. Leider war die Kirche verschlossen, so dass wir wieder zurück zum Wasser zu den Kanälen gelaufen sind. Hier gab es dann für alle ein leckeres Eis zur Stärkung.

Nach dieser Stärkung sind wir langsam zu Fuß an den Kanälen und über die Brücken zurück zu unserem Parkplatz geschlendert. Nicht umsonst gilt Sète auch als das Venedig von Südfrankreich.

Zurück am Campingplatz haben wir uns dann noch mit den anderen Familien getroffen und den Tag wie immer gemütlich ausklingen lassen.