Weihnachten

Posted on

„Mama, bist Du Santa?“

Vor ein paar Jahren habe ich irgendwo einen sehr schönen Brief gelesen, den eine Mutter ihrer Tochter geschrieben hat, um ihr auf die Frage „Bist Du Santa?“ zu antworten.

Jedes Jahr an Weihnachten erinnern auch wir Erwachsenen uns daran, an etwas zu glauben, wie an uns selbst oder an unsere Familie und Freunde. Aber wir glauben auch an etwas noch Größeres, die große Klammer um Alles: An die zwischenmenschliche Liebe.

Mittlerweile sind meine eigenen Kinder 4 und 2 1/2 Jahre alt. Auch ihre Augen leuchten bei all den Weihnachtsgeschichten, wie auch die von Santa Claus. Für sie drucke ich hier den Brief von Unbekannt ab.

Weihnachtsbaum

Liebe Lucy,


Vielen Dank für deinen Brief. Du hast eine sehr gute Frage gestellt: „Bist du Santa?“


Ich weiß, dass du bereits sehr lange auf die Antwort auf diese Frage wartest und ich musste sehr genau darüber nachdenken, was ich sage. Die Antwort ist Nein. Ich bin nicht Santa. Es gibt keinen Santa.

Trotzdem bin ich die Person die deine Socken mit Geschenken füllt. Ich verpacke und wähle auch die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum aus, genauso wie es meine Mama für mich gemacht und ihre Mutter davor für sie. ( Und ja, Papa hilft auch.)


Ich kann mir vorstellen, dass auch du eines Tages das Ganze für deine Kinder machen wirst und ich weiß, dass du es lieben wirst, wie sie die magischen weihnachtlichen Treppen am Weihnachtsmorgen herunterlaufen. Du wirst es lieben, sie unter dem Baum sitzen zu sehen, während ihre kleinen Gesichter mit Weihnachtslichtern beleuchtet werden. Das macht dich allerdings nicht zu Santa.


Santa ist größer als irgendeine Person und seine Arbeit geht länger zurück als wir alle leben. Was er macht ist einfach, aber sehr kraftvoll. Er bringt Kindern bei an etwas zu glauben, das sie nicht berühren oder anfassen können. Das ist ein große und sehr wichtige Aufgabe. Dein ganzes Leben lang wirst du die Fähigkeit brauchen zu glauben: an dich selbst, an deine Freunde, an deine Talente und an deine Familie. Du wirst auch an Dinge glauben müssen, die du nicht messen oder in den Händen halten kannst. Ich rede hier von Liebe, dieser großen Kraft, die dein Leben von innen heraus erleuchten wird. Auch in den dunkelsten und kältesten Momenten. 
Santa ist ein Lehrer und ich war sein Schüler. Jetzt kennst du das Geheimnis, wie er all die Schornsteine an Weihnachten herunterkommt: Er hat Hilfe von den Leuten, deren Herzen er mit Freude gefüllt hat.


Mit ganzem Herzen helfen Menschen, wie dein Papa und ich, Santa seine Arbeit zu vollbringen, die sonst nicht möglich wäre.


Also nein, ich bin nicht Santa. Santa ist Liebe, Magie, Hoffnung und Glück. Ich bin in seinem Team und jetzt bist du es auch.


Ich liebe dich für immer,
 Mama